Impathie & Empathie: Schlüsselkompetenzen nachhaltiger Unternehmen
Prof. Dr. phil. Stefanie Neubrand
Expertin für Impathie
Details:
Wie erfolgreich Menschen ihre Beziehung zu sich selbst gestalten, ist ein wesentlicher Faktor dafür, wie erfolgreich sie ihre Beziehung zu anderen gestalten und welche Art von Unternehmenszukunft sie auf dieser Grundlage schaffen. Anders ausgedrückt: Führung ist Beziehungsgestaltung und beginnt stets mit Selbst-Führung. Impathie kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Impathie ist die Fähigkeit, sich in sich selbst einfühlen zu können, das heißt, sich selbst wahrnehmen und verstehen zu können, ohne dabei von einzelnen Gefühlen überschwemmt zu werden, zum Beispiel Ärger oder Angst. Diese Fähigkeit steht in engem Zusammenhang mit einem tieferen Verständnis von sich selbst, Selbstmitgefühl und mentaler Gesundheit. Impathie steht außerdem in enger Verbindung mit Empathie und ist eine Fähigkeit, die gefördert werden kann. Ihre Selbstführung hat wesentlichen Einfluss auf die Nachhaltigkeit und den Erfolg des Unternehmens. In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, Impathie als Schlüsselkompetenz auf der Basis aktueller psychologischer Forschung kennen zu lernen und gleichzeitig praxisnah mittels langjährig erprobter Methoden als eine einzigartige Ressource für sich selbst und für Ihren professionellen Kontext zu erschließen.
Prof. Dr. phil. Stefanie Neubrand
Expertin für Impathie