Krisen vermeiden oder managen

Dr. Michael Keppel
Partner Alix Partners I Aufsichtsrat Underberg

Details:

Gefühlt hecheln die Unternehmen derzeit von einer Krise zur nächsten – Corona-Krise, unterbrochene Lieferketten, Energiekrise, Inflation, instabile Finanzmärkte, Klimakrise, Naturereignisse, Kriege. Aber nicht immer sind es externe Gründe, die den Unternehmen zu schaffen machen. Oft ist die Krise hausgemacht und Folge von Fehlern der Unternehmensleitung. Es fehlt die Risiko Awareness, Veränderungen auf dem Markt oder in der Branche werden nicht erkannt, Anpassungsnotwendigkeiten verdrängt oder das Management hat schlechte strategische Entscheidungen getroffen oder zu Beginn der Krise falsch agiert. Feststeht: ist man erst mal drin in der Krise, so ist es schwer und aufwendig wieder herauszukommen. Das Ergebnis einer jeden Unternehmenskrise ist die Drohung der Zahlungsunfähigkeit und am Ende die Insolvenz. Lernen Sie von Herrn Dr. Michael Keppel, DEM Restrukturierungsexperte hierzulande, wie sich das vermeiden oder wie sich eine Krise managen lässt.

Dr. Michael Keppel

Partner Alix Partners I Aufsichtsrat Underberg

Michael F. Keppel ist zweifelsohne einer der erfahrensten und bekanntesten Restrukturierungsexperten hierzulande. Er sanierte u.a. Eisenmann, Phoenix Pharmahandel und Pfleiderer und war Chefsanierer der Parfümeriekette Douglas, bevor er zu THM Partners, eine Londoner Restrukturierungsboutique, wechselte und die erste Präsenz in Kontinentaleuropa aufbaute. Heute ist der promovierte Diplom-Kaufmann Partner & Managing Director von AlixPartners, Senior Fellow an der IESE Business School in Barcelona sowie Lehrbeauftragter an der Pontificia Università della Santa Croce in Rom/Vatikan.

Nach dem Seminar:
  • können Sie Symptome und Signale einer Krise frühzeitig erkennen und gegensteuern
  • kennen Sie die wesentlichen operative Sofortmaßnahmen, die bei einer Krise einzuleiten sind
  • können Sie sich Klarheit über den Status des Unternehmens verschaffen, das Unternehmen strategisch neu ausrichten und einen Sanierungsplan erstellen
  • können Sie eine gute Kommunikation mit den (Key) Stakeholdern sicherstellen
  • kennen Sie die Zusammenhänge zwischen Restrukturierungskonzept, Corporate Governance und Corporate Culture
  • können Sie vor und während einer Krise aktiv werden kann und ggf. gestärkt aus ihr hervorgehen
  • Zielgruppe:
    FamilienunternehmerInnen, GesellschafterInnen, Familienangehörige, Next Gens, BeraterInnen und Interim ManagerInnen von Familienunternehmen, (zukünftige) Aufsichts- und BeirätInnen, Führungskräfte und Mitarbeitende

Online-Anmeldung