Strategie unter Druck – richtig anpassen

Frank Schübel
CEO Teekanne

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Eines haben uns die letzten Jahre gezeigt – in volatilen, sich radikal verändernden Märkten, infolge z.B. neuer Technologien und begrenzter Ressourcen, nimmt das Haltbarkeitsdatum von Strategien ab. Eine Unternehmensstrategie ist nicht mehr langfristig planbar, sondern muss dynamisch und regelmäßig hinterfragt werden und dabei doch die Werte des Unternehmens bewahren. Die Entwicklung der Strategie liegt außerdem nicht mehr alleine in der Verantwortung des Top-Managements, vielmehr müssen hierarchie- und funktionsübergreifend möglichst viele Expertinnen und Experten im Unternehmen und die Kunden eingebunden sein. Unternehmen müssen Strategieentwicklung also anders denken, wenn sie zukunftsfähig sein möchten – aber wie geht das konkret? Frank Schübel, der CEO von Teekanne, teilt gerne seine Erfahrungen mit Ihnen und lädt Sie an den Firmensitz von Teekanne in Düsseldorf oder nach München ein.

Frank Schübel

CEO Teekanne

Frank Schübel ist Stratege, Sanierer und Markenmacher. Bevor er in 2017 als Geschäftsführer zu Teekanne wechselte, war er beim weltgrößten Nahrungsmittelkonzern Nestlé, bei der bayerischen Molkerei Weihenstephan und beim Spirituosen-Hersteller Berentzen als Geschäftsführer tätig. Der CEO von Teekanne und stellvertretende Aufsichtsratsvor­sitzende von Berentzen AG begleitet außerdem das Amt als Präsident des Deutschen Tee und Kräutertee Verbands und setzt auf Austausch unter den Herstellern.

Nach dem Seminar:
  • verstehen Sie die Einbettung von Strategie im Unternehmenskontext (von der Vision über die Strategie zu Maßnahmen)

  • wissen Sie anhand konkreter anschaulicher Unternehmensbeispiele, wie Mega-Trends und Turbulenzen die Strategie beeinflussen können

  • haben Sie eine Vielzahl von Fallbeispielen für strategische Problemlösungen und Anpassungen kennengelernt, die Ihnen praktische Einblicke bieten

  • kennen Sie das Zusammenspiel von Kultur und Strategie und verstehen, wie diese sich gegenseitig beeinflussen

  • verstehen Sie, welche Auswirkungen Strategie auf Mitarbeiterbindung und Employer Branding hat

  • können Sie die Erfolgsfaktoren einer Strategie identifizieren und verstehen, was eine Strategie erfolgreich macht

  • können Sie die Strategie Ihres Unternehmens auf Stärken und Schwächen überprüfen bzw. analysieren und erkennen eventuell vorhandene Potentiale für Anpassungen

  • Zielgruppe:
    Unternehmer:innen, Interim Manager:innen und Berater:innen von Familienunternehmen, Führungskräfte

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