Food for Change – radikale Transformation als Erfolgsfaktor
Michael Hähnel
CEO Rügenwalder Mühle
Details:
Transformation hat viele Gesichter. Sie ist erforderlich auf dem Weg zur Enkelfähigkeit® und sie kann auf unterschiedliche Art angegangen und auf verschiedenste Weisen gestaltet werden. Aber sie bedeutet immer Aktion und Reaktion – für und auf äußere Umstände und vor allem auch auf Bedürfnisse der Menschen, sowohl der Menschen im Unternehmen selbst, als auch der der Konsument:innen und Handelspartner:innen. Transformation erfordert Mut und Innovationsgeist. Gegründet 1834 ist die Rügenwalder Mühle seit jeher ein Familienunternehmen, inzwischen in der siebten Generation. In seinem 190-jährigen Bestehen hat es sich immer wieder wandeln, auf äußere Umstände reagieren und in Teilen auch daran anpassen müssen. Die wohl größte Transformation des Unternehmens war der Schritt in 2014 von einem rein Fleisch verarbeitenden Betrieb zu einem Lebensmittelhersteller sowohl für Fleisch- und Wurstwaren als auch für vegane und vegetarische Fleisch- und Wurstalternativen. Michael Hähnel, der CEO der Rügenwalder Mühle, zeigt an diesem Beispiel, wie die erfolgreiche Transformation eines traditionellen Familienunternehmens gelingen kann, wo die größten Herausforderungen liegen und wie diesen begegnet werden kann.
Michael Hähnel
CEO Rügenwalder Mühle