Strategie in Familienunternehmen – der Weg zu den Wettbewerbsvorteilen von morgen

Moritz Weissman
Geschäftsführer / Gesellschafter Weissman & Cie.

Johannes Ehrnsperger
Inhaber, Geschäftsführer Neumarkter Lammsbräu

Details:

Eine klare strategische Ausrichtung ist essenziell, um in einem sich ständig verändernden Geschäftsumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben und um das eigene Ambitionsniveau immer wieder herauszufordern. Strategieentwicklung ist aber kein einmaliges Projekt, sondern muss als dauerhafter Prozess im Unternehmen etabliert werden. Nur durch regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Strategie können Unternehmen nachhaltig und flexibel auf Marktveränderungen, neue Technologien und Kundenbedürfnisse reagieren. Doch sind Strategien in diesen volatilen Zeiten überhaupt noch sinnvoll? Wie schaffe ich es, die wesentlichen Stakeholder (Gesellschafter, Führungskräfte, Beirat, etc.) sinnvoll und effizient einzubinden? Und welches sind die größten Stolperfallen dabei?

Freuen Sie sich auf den interaktiven Workshop und die Diskussion mit Moritz Weissman und Johannes Ehrnsperger und seien Sie zu Gast beim Oberpfälzer Traditionsbetrieb Neumarkter Lammsbräu in Neumarkt bei Nürnberg.

Moritz Weissman

Geschäftsführer / Gesellschafter Weissman & Cie.

Moritz Weissman begleitet als Geschäftsführender Gesellschafter von Weissman & Cie., dem führenden Beratungshaus für Familienunternehmen, seit über zehn Jahren Familienunternehmer:innen und Nachfolger:innen auf deren persönlichem Weg in die Zukunft. Als Familienunternehmer in zweiter Generation weiß er aus erster Hand, welche Herausforderungen Unternehmertum und ein Generationswechsel in einem Familienunternehmen mit sich bringen. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf der Vernetzung von Unternehmens- und Inhaber-Strategien und deren Umsetzung. In seinem Sparring mit Unternehmer:innen und Nachfolger:innen fließen seine Erfahrungen als Unternehmer, Gründer und Beirat mit ein. Gemeinsam mit seinem Team von Weissman & Cie. freut er sich Moritz Weissman jeden Tag darauf, Familienunternehmer spürbar vorwärts zu bringen.

Johannes Ehrnsperger

Inhaber / Geschäftsführer Neumarkter Lammsbräu

Johannes Ehrnsperger ist ausgebildeter Brauer und Mälzer, hat sowohl Betriebswirtschaft als auch Brau- und Getränketechnologie studiert. Johannes führt seit 2019 den Oberpfälzer Traditionsbetrieb Neumarkter Lammsbräu und das bereits in 7. Generation. Neue Wege beschreiten und sich dabei an den Grundprinzipien der Natur orientieren – diese nachhaltige Ausrichtung kennzeichnet den Bio-Pionier Neumarkter Lammsbräu seit Langem. Schon der Vater von Johannes machte sich in den 1970er Jahren auf die Suche nach den besten Rohstoffen für sein Bier – und wurde im ökologischen Landbau fündig. Aus dieser Überzeugung entstanden Umweltrichtlinien, die das Unternehmen bis heute prägen und den Grundstein legten für eine ganz eigene „Bio-Tradition“. Lammsbräu wurde für sein Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet. „Wir führen über Begeisterung – für eine enkeltaugliche Welt durch die Herstellung und den Genuss 100 % ökologischer Produkte. Dieser Führungsgrundsatz ist mir wichtig. Denn ich kann nur dann andere glaubhaft begeistern, wenn ich selbst für diese Sache brenne. Wir sind stolz auf uns und unsere Produkte. Da macht es einfach Spaß, Botschafter unserer Mission zu sein.“

Nach dem Seminar:
  • haben Sie alle erforderlichen theoretischen Grundlagen zur Entwicklung einer Strategie kennengelernt, u.a. unterschiedliche Strategie-Modelle und Methoden zur Strategie-Entwicklung

  • wissen Sie, welche Rolle die Gesellschafter:innen, Führungskräfte und ggf. der Beirat hierbei einnehmen müssen

  • wissen Sie, wie Sie bestehende Strategien auf ihre Wirksamkeit hin überprüfen und bewerten können

  • verstehen Sie, wie Sie Markt-, Wettbewerbs- und Technologietrends analysieren können, um potenzielle Chancen und Bedrohungen frühzeitig zu erkennen

  • können Sie Fortschritte überwachen und bei Bedarf Anpassungen vornehmen

  • kennen Sie die Erfolgsfaktoren und Stolperfallen einer erfolgreichen Strategie-Entwicklung

  • wissen Sie, wie Sie die Umsetzung systematisch vorbereiten

  • haben Sie die Herausforderungen bei der Entwicklung und Umsetzung der Strategie in der Praxis mit einem unserer Praxis-Dialog-Partner diskutieren können

  • Zielgruppe:

    Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Next Gens, Führungskräfte, (zukünftige) Beirats- und Aufsichtsratsmitglieder

Online-Anmeldung